ERFOLGREICHES AUTORINNENGESPRÄCH

Die Bilder der Spendenübergabe finden Sie hier

Wir sind stolz und glücklich, dass der lange angedachte Abend mit der Schweizer Autorin Franziska Streun, die am 7.12 im jüdischen  Museum von der stadtbekannten Journalistin und Moderatorin Bärbel Schäfer zu ihrer Biografie „Die Baronin im Tresor“ interviewt wurde, so gut lief. Vor allem dank des amüsanten und kenntnisreichen Gesprächs, für das wir Franziska Streun und Bärbel Schäfer nochmals sehr danken. Nicht zuletzt konnten wir damit auch ebenjene mutige und mondäne Baronin – Betty Lambert Rothschild – sichtbar machen: Also gebührte ihr ein Platz auf unserem Pinken Stuhl.

 

Ebenso danken wir dem jüdischen Museum für die professionelle und angenehme Zusammenarbeit. Es war eine wunderbar ineinandergreifende Teamarbeit, in die viele Clubschwestern ihre speziellen Kompetenzen, Kontakte und Zeit eingebracht haben.

Streun und Schäfer zeichneten den Lebensweg von Betty Lambert Rothschild nach. In Brüssel als Tochter des wichtigsten Financiers von König Leopold II und einer Pariser Rothschild-Tochter geboren, erfuhr sie eine sehr strenge Erziehung und durfte ihre Talente nicht ausleben. Stattdessen wurde sie mit dem Frankfurter Bankier Rudolph von Goldschmidt-Rothschild verheiratet, mit dem sie zwei Söhne bekam. Die Ehe war aber nicht glücklich und später heiratete Betty den Schweizer Patrizier Jean-Jaques von Bonstetten, kauft ihrem Schwiegervater dessen Haus am Thuner See ab und verwandelte es in ein wunderschönes Anwesen, das noch heute zu sehen ist. Es wurde zum Treffpunkt illustrer Persönlichkeiten wie Fürst Reinier und Gracia Patricia, Rainer Maria Rilke und Arthur Rubinstein. Das Gästebuch, das Franziska Streun als Erste ausgewertet hat, belegt 1200 Namen. Ab den 1930er Jahren nutzte Betty ihr Netzwerk in höchsten Kreisen, ihre Klugheit und Eleganz, um in aller Stille vielen Menschen zur Flucht vor den Nazis zu verhelfen.

Wir freuen uns sehr, dass wir mit dieser Benefiz-Veranstaltung den Frankfurter Frauen-Notruf unterstützen konnten.

Franziska Streun kommentierte auf Instagram: „Ein unvergesslicher Abend – top organisiert und konzipiert – professionelles Teamwork – großartige Frauen“

Bärbel Schäfer schrieb: „Ich unterstütze sehr gerne weiblich, friedliche und demokratische Netzwerke.“

Betty Lambert Rothschild (* 22. März 1894, † 29. Oktober 1969)

EINLADUNG:

Autorin Franziska Streun im Gespräch mit Bärbel Schäfer

 

Betty Lambert Rothschild war eine faszinierende Persönlichkeit, doch bis heute wenig bekannt. Sie war mit einem Frankfurter Rothschild verheiratet und empfing in den 1930er Jahren die interessantesten Menschen ihrer Zeit auf ihrem Landsitz in der Schweiz.

Jetzt hat die schweizer Autorin Franziska Streun die erste Biographie über die ebenso mutige wie elegante Baronin vorgelegt.

 

Wir freuen uns sehr, dass wir die Moderatorin und Journalistin Bärbel Schäfer gewinnen konnten, mit ihr ins Gespräch über das bewegte Leben von "Betty" zu kommen.

 

Zu diesem Autorinnengespräch laden wir Sie sehr herzlich ins Jüdische Museum ein.

 

 

Wann?                 Mittwoch, 7. Dezember 2022, 19:30 Uhr - Einlass ab 19:00 Uhr

Wo?                     Jüdisches Museum, Bertha-Pappenheim-Platz 1, 60311 Frankfurt am Main

Kosten?               25€ Benefiz-Eintritt

Mit dem Erlös und Spenden unterstützen wir die Beratungsstelle Frauennotruf Frankfurt.

 

Hier können Sie ihr Ticket für die Veranstaltung buchen.


YouTubeFacebookTwitterInstagramPodcast
Top