Thema Biodiversität trifft einen Nerv beim Publikum

„Die Natur ist politisch. Sie geht uns alle an. Wir hängen von ihr ab, ihrem Reichtum, ihren Leistungen, wir brauchen Wasser, Luft, Essen und Erholung. Wir sind ein Teil von ihr, auch wenn das durch unseren Lebensstil nicht immer gleich ersichtlich ist und wir uns schon längst nicht mehr so verhalten.“

­So beginnt das Buch „Vom Verschwinden der Arten – der Kampf um die Zukunft der Menschheit“ von Katrin Böhning-Gaese und Friederike Bauer: Die Leiterin des Senckenberg Forschungszentrum Biodiversität und die international vernetzte Journalistin Friederike Bauer präsentierten die wichtigsten Ergebnisse daraus am 21.September 2023 in  einer „Wissenschaftlichen Lesung“ in der Matthäuskirche Frankfurt . Ihr Buch ist zum Wissensbuch des Jahres 2023 nominiert und fand viel Beachtung in den Medien. Es ist auch deshalb so gut, weil es angesichts des Artensterbens nicht verzweifelt, sondern globale und lokale Lösungswege aufzeigt.
Besonders gefreut hat uns das unglaublich lebhafte Interesse des Publikums, das sich im Anschluss in vielen Fragen und Diskussionsbeiträgen äußerte. Wir haben einen Nerv getroffen! Die Veranstaltung wurde souverän moderiert von unserer Gründungspräsidentin Marianne Gräfin von Schmettow, studierte Biologin. Viele Zuhörer*innen berichteten außerdem später, es habe ein Umdenken bei ihnen eingesetzt.
Nicht zuletzt freuten sich auch die „Frankfurter Gemüseheldinnen“, die wir mit dieser Veranstaltung finanziell unterstützen konnten. Das stadtweite Urban Farming Projekt wurde von Frauen gegründet.

YouTubeFacebookTwitterInstagramPodcast
Top